Allgemeine Information für meine Patientinnen und Patienten

Aktuelle Corona-Richtlinien in der Ordination

Bitte um Händedesinfektion vor Betreten der Ordination, ein Desinfektionsmittelspender steht im Eingangsbereich zur Verfügung. Das Tragen einer FFP-2 Maske für Gesunde ist derzeit in Ordinationsräumlichkeiten nicht verpflichtend, im Falle einer Erkrankung bitte ich um möglichst rechtzeitige Terminabsage!

Leberfasten nach Dr.Worm ®

Etwa 30 % der Erwachsenen leiden an einer NAFLD (Non-Alcoholic Fatty Liver Disease, Fettleber, Lebersteatose), sie zählt somit zu den häufigsten Lebererkrankungen. Vorallem Menschen mit Übergewicht und Typ-2 Diabetiker sind davon betroffen, aber auch Normalgewichtige können darunter leiden. Da die Leber das zentrale Organ unseres Stoffwechsels ist, steigt durch die Leberverfettung das Risiko an Diabetes mellitus Typ 2, Übergewicht oder Bluthochdruck zu erkranken. Die Fettlebererkrankung verursacht meist keine oder nur unspezifische Beschwerden wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Schmerzen im rechten Oberbauch.
Das Konzept Leberfasten nach Dr.Worm ®  wurde zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettleber von dem Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Nicolai Worm gemeinsam mit dem Internisten Dr.med. Hardy Walle entwickelt und ist einfach umzusetzen und alltagstauglich.
Leberfasten nach Dr.Worm ®  greift insbesondere bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD), nichtalkoholischer Fettleberhepatitis (NASH), Insulinresistenz, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes mellitus Typ 2.
Im Rahmen der 14-tägigen Fastenphase erfolgt eine sehr geringe Kalorienzufuhr bei gleichzeitig idealer Versorgung mit allen wichtigen Nähr- und Ballaststoffen bei gleichzeitig gutem Sättigungsgefühl. Dies gelingt mit einem 3-Mahlzeiten-Prinzip, wodurch der Insulinspiegel niedrig gehalten wird, um den Fettabbau in der Leber zu fördern. Die 3 Mahlzeiten bestehen aus jeweils einem HEPAFAST  ®  - Shake plus zwei großen Gemüseportionen pro Tag.
In vielen Fällen ist es möglich die individuelle Medikamenten- und Insulindosis während und nach dem Leberfastenprogramm in Kooperation mit dem behandelnden Arzt zu verringern bzw. abzusetzen. Daher sollte Leberfasten nach Dr.Worm® nur von Experten durchgeführt werden.
Bei Interesse oder Bedarf an näheren Informationen berate ich Sie gerne im Rahmen eines persönlichen Arztgesprächs!
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.leberfasten.com